Exklusiver Partner von:

Bewusst versus Unbewusst

Zurück zum Blog

Das Unterbewusstsein ist der Ort, wo alle unsere Erfahrungen, unsere Gefühle, unsere Ressourcen, unsere Talente und Fähigkeiten, unsere Verhaltensweisen und Gewohnheiten und alles, was wir durch ständiges Wiederholen automatisiert haben, abgelegt ist. Auch unsere Glaubenssätze und die Gedanken, die wir tagtäglich – tagein tagaus – „wiederkauen“, werden dort abgespeichert. Wobei unser Unterbewusstsein nicht unterscheiden kann, ob diese Speicherdaten gut oder schlecht für uns sind. Es speichert einfach nur und greift irgendwann auf diese Daten zurück, die es uns dann in Form von Gefühlen präsentiert.

Das ist ähnlich wie bei einer Suchmaschine im Internet

Sie geben einen Suchbegriff ein und bekommen einige Hundert Suchergebnisse. Dabei kann die Suchmaschine nicht unterscheiden, inwieweit die gelieferten Ergebnisse tatsächlich zu dem was wir wissen wollen, passen. Auch unser Unterbewusstsein liefert, wenn es von unseren Gedanken „beauftragt“ wird, Ergebnisse. Die bekommen wir in Form von Gefühlen. Gefühle, die auch nicht unbedingt zum Gedanken passen und trotzdem stark in uns wirken. Das können Angstgefühle, Zweifel aber auch Glücksgefühle sein, wobei die Tendenz meist mehr in die negative Gefühlsrichtung geht.

Textbeitrag von Knut Bauer / Berater bei BeziehungsWeise-Appelt – zum Beraterprofil

Bildnachweis: © peshkova – fotolia

 

BeziehungsWeise-Appelt ist jetzt Vialantis

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail Adresse: mail@vialantis.ch.